TRADITION
Glühendes Gedankengut oder erloschener Wert
Handlungsmuster, Glaubensvorstellungen, Normen, Bräuche und Sitten werden als Tradition an nächste Generationen weiter gegeben. Im Grunde sprechen wir vom "immateriellen Erbe der Menschheit": einem Erbe von Wert für kommende Generationen?!
IDEE
Im Rahmen dieses Seminars biete ich die Möglichkeit, sich bewusst mit der eigenen Tradition, dem angenommenen Gedankengut zu befassen. Dabei soll es nicht darum gehen, Traditionen fallen zu lassen, sondern darum, sie auf ihre Gültigkeit und Legitimität hin zu prüfen. Auf diese Weise wird Tradition zum lebendigen Erbe: Ein Wertekanon, der sich mit den Stimmen wandelt, die ihm Ausdruck geben.
Im Zuge des Seminars begleite ich Sie ImPuls der Welt, wo Räume entstehen, in denen Sie Ihrem gedanklichen Erbe kritische Blicke schenken und es vom Staub der Gewohnheit befreien. Sie machen sich auf die Suche nach Werten von Wert, nach Tradierungswürdigkeit, nach einer Tradition, die Sie pflegen und am Leben erhalten möchten. Es ist eine aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Gedankengut, die es Ihnen erlaubt, es in die Farben Ihres Charakters zu tauchen. Und immerhin leben Traditionen von den (Neu-)Interpretationen, die sie mit dem Zeitgeist versöhnen und zum glühenden Gedankengut werden lassen. In diesem Sinne lade ich Sie ein, einen Beitrag zum Schutz, dem Erhalt und der Würdigung des immateriellen Erbes der Menschehit zu leisten.
ZIELGRUPPE
Ein Seminar zur Selbsterfahrung für Freigeister ImPuls der Welt.
TERMINE: Jederzeit auf Anfrage
RAHMEN
Ort: Raum Süd-Kärnten. Näheres wird bei Anmeldung rechtzeitig bekannt gegeben
Kosten: 220 Euro pro Person (plus etwa 10 Euro für Verpflegung)
Dauer: 10.00 Uhr bis Nachmittag des Folgetages
Auf Anfrage kann das Seminar gerne auch von Teams, Familien und anderen "Traditionsgemeinschaften" an persönlichen Terminen gebucht werden.